Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
Großer Preis von Viernheim
Waldsporthalle über 2 Tage fest in Ringerhand

IMG 9760-1Der Große Preis von Viernheim 2014 des Stemm- und Ringclubs Viernheim zu Ehren seiner großen Drei - Jean Mandel, Valentin Reinhardt und Johann Franz Hofmann - gehört schon wieder der Vergangenheit an. Die Waldsporthalle, die eigens für diesen Event ausgeschmückt war, ist schon wieder in ihrem alten Zustand. Auf Beamerleinwänden konnte zum ersten Mal bei diesem Turnier das Geschehen auf den drei Matten verfolgt werden. Auch die zahlreichen Sponsoren, auf die der SRC besonders stolz ist, wurden in Form von Tafeln, Bannern und auf einer separaten Beamerleinwand präsentiert.
IMG 9765-1gemischte Elemente / TextauswahlBereits am Freitag sind die ersten Vereine angereist und haben ihre Quartiere im Waldstadion oder in der Schriesheimer Ringerhalle bezogen. Zuvor war noch das Wiegen angesagt, um sich für die Kämpfe am Samstag und Sonntag vorzubereiten.. Leider gingen am Samstag nur 83 Ringer und Ringerinnen auf die Matte, ob dies nur den Pfingstferien geschuldet werden kann, muss noch analysiert werden. Am Sonntag waren es dann 142 Teilnehmer, was auch nicht das non plus ultra ist. Hier überlegt der Veranstalter, das Turnier ab nächstem Jahr auf einen Tag zu legen.
IMG 9782-1gemischte Elemente / TextauswahlPünktlich um 10:30 Uhr am Samstag Morgen konnte Peter Neuß die aktivenSportler, Trainer und Betreuer der teilnehmenden Vereine begrüßen und recht herzlich Willkommen heißen. Bürgermeister Mathias Baaß überbrachte die besten Grüße der Stadt Viernheim und wünschte allen Sportlern einen guten Aufenthalt in Viernheims Mauern und besonders in der Waldsporthalle. Er hob hervor, dass Ringen schon immer Tradition in Viernheim hatte wünschte allen faire Kämpfe und den Besten den Sieg.
Danach kämpften die Teilnehmer der weiblichen Schüler und Jugend sowie der Junioren/A und A/B um die Pokale. Hierbei konnten sich aus Viernheimer Sicht der Neuzugang Pascal Hilkert am besten in Szene setzen und den 1. Platz belegen. Aber auch Norman Balz zeigte einige beherzte Kämpfe und konnte am Ende den 3. Platz erzielen. In der Jugend A/B erzielte Jordan Märkle einen hervorragenden 1. Platz, Marvin Daum wurde 2. und Nicolas Kempf steuerte noch einen 7.Platz bei.
IMG 9831-1gemischte Elemente / TextauswahlDer Sonntag war dann den jüngsten der Klassen B/C, D und E vorbehalten. Hier sah man schöne und auf technisch hohem Niveau ausgetragene Kämpfe. Die Einteilungen ergaben, dass viele Klassen nordisch ausgetragen wurden. Das heißt, dass jeder gegen jeden antreten musste. In der B/C Jugend wurde Kai Ströbele in der Klasse bis 33 kg 4., Max Bugert in der Klasse bis 41 und Roland Garbe in der Klasse bis 46 kg jeweils 7. In der D – Jugend wurde Florian Mathias guter 3. In der E – Jugend wurde Nils Gerber in der Klasse bis 21 kg 1.,Joel Fetsch in der Klasse bis 26 kg 2., Tim Müller in der Klasse bis 38 kg 3. und Max Müller in der Klasse bis 29 kg 5.
Mit diesen Einzelergebnissen reichte es für den SRC Viernheim in der Mannschaftswertung mit 45 Punkten zu einem guten 6. Platz unter immerhin 39 teilnehmenden Vereinen.
IMG 9762-1
 
Erster in der Mannschaftswertung wurde wie in den zwei Jahren zuvor der KSC Graben – Neudorf und darf damit den Wanderpokal nun sein Eigen nennen. 2. wurde der ASV Ladenburg, während der dritte Platz an den KSC Motor Jena ging.
Erstmals zum Einsatz kam die Dank Regina und Jürgen Schneider restaurierte Vereinsfahne, die über dem Siegerpodest angebracht war und Schmuckstück bestimmt vieler Bilder, besonders der Siegerbilder, wurde. 
 
Die zahlreichen Pokale, alleine 201 Pokale für die Einzelwettbewerbe, wurden vom „Sozialen Möbelkaufhaus" gesponsert. Für die Mannschaftspokale waren die Fa. Johann Franz Hofmann und die Stadt Viernheim zuständig. Für die Übergabe der Pokalspende kam es eigens zu einem Treffen in der Waldsporthalle mit Gabriele Krause – Ditsch vom „Sozialen Möbelkaufhaus und dem SRC, vertreten durch den Vorsitzenden Peter Neuß und der Hauptkassiererin Regina Schneider sowie einer Abordnung Jugendlicher mit ihrem Trainer und Jugendbetreuer vor zahlreichen Medienvertretern. Der SRC dankt ausdrücklich allen Sponsoren, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung wie der „Große Preis von Viernheim" nicht durchgeführt werden kann, recht herzlich.
Spendenübergabe Soziales Möbelkaufhaus1Spendenübergabe Soziales Möbelkaufhaus2
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Turnier nahm Dank des zügig arbeitenden Wettkampfbüros unter Leitung von Diana Mehner einen problemlosen Verlauf und konnte am frühen Sonntag Nachmittag beendet werden.
Der Wirtschaftsbetrieb zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite und versorgte das andrängende Publikum mit allerlei Leckereinen und auch die Saalsprecher Peter Neuß und Jürgen Schneider trugen zum Erfolg bei.
Allen, die wieder zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, gebührt unsere Hochachtung und uneingeschränkter Dank.
 
Bilder siehe Jugendblog/BildergalerieTurniere/GPvV2014Sa u. GPvV2014So
   
© ALLROUNDER