Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
Ringer-Bundesliga-Team sucht noch die Erfolgsspur
SRC verliert unglücklich mit 11:12 gegen KV Riegelsberg

IMG 3271Der im Rahmen „Handball meets Ringen" angesagte Ringer - Schlager des SRC gegen den KV Riegelsberg in der Rudolf-Harbig-Halle hielt, was er im Vorfeld versprach. Spannung bis zur letzten Minute, ein volles Haus, allein der Sieg wollte nicht gelingen. Denkbar knapp musste man sich dem auf dem Papier klaren Favoriten geschlagen geben, ja im Nachhinein war sogar etwas mehr drin gewesen.

An der sehr couragiert leitenden Kampfrichterin Laura Ferdinand aus Boden lag es auf jeden Fall nicht, hier müssen die Mannen sich schon selbst fragen, warum es mit dem Sieg nicht geklappt hat. Mit ein wenig mehr Übersicht sollte aber demnächst ein Sieg errungen werden können. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Bereits das öffentliche Wiegen war ein Spektakel für sich, dem bereits zahlreiche Zuschauer beiwohnten. Und als Kampfrichterin Laura Ferdinand den ersten Kampf anpfiff, war auch der Letzte in die Halle gekommen. Das Publikum ging von Beginn an voll mit und war begeistert, von dem was auf der Matte geboten wurde.
 
Bilder siehe Bildergalerie/2015/SRC I vs. KV Riegelsberg

Die Kämpfe im einzelnen:

57 kg Freistil Der erst 18 jährige und im gr.-röm. beheimatete SRC´ler Mirco Hilkert hatte gegen den Freistilspezialisten Kevin Müller einen schweren Stand. Obwohl er sich nach allen Kräften wehrte, kam nach knapp 4:30 Minuten das Aus und er musste technisch überhöht geschlagen die Matte verlassen. Punktestand (PS): 0:4

130 kg gr.-röm. Gegen den 7. der diesjährigen Deutschen Männermeisterschaften Kevin Arend war mehr drin. Erst als Sebastian Otto mit 0:2 in Rückstand geriet, drehte er auf und verkürzte auf 1:2. Als alle mit dem Ausgleich rechneten vergab er die letzte Situation und verlor letztendlich etwas unglücklich mit 1:3 PS: 0:5

61 kg gr.-röm. Hier wuchs Pascal Hilkert, der im letzten Jahr in der Regionalliga schon stark auftrumpfte, gegen Moritz Paulus wieder über sich hinaus und besiegte diesen nach großem Kampf mit 8:5. PS: 2:5

98 kg Freistil Hier kämpften zwei Gegner auf Augenhöhe. Der 2. der bulgarischen Meisterschaften der SRC´ler Aylin Ashim Kudret traf hier auf seinen bulgarischen Kontrahenten und 1. der bulgarischen Meisterschaften Svetoslav Lyutskanov. Beide kennen sich von zahlreichen Meisterschaften. Dennoch war Aylin stets der agilere der beiden Ringer und ging auch mit zwei Einser-Wertungen in Führung, die er bis 20 Sekunden vor Kampfende hielt. Durch eine Unaufmerksamkeit ließ er kurz vor Schluss noch einen Beinangriff zu, der ihn in die Bodenlage zwang. Hierdurchgab er 2 Punkte ab, die beim Stande von2:2 zu einer unglücklichen Niederlage führten. Dies sollte sich bei der Endabrechnung bemerkbar machen. PS: 2:6

66 kg Freistil Shukri Shukriev zeigte hier gegen Nico Zarcone (3. DM Männer 2015 bis 57 kg.) wer Herr im Ring ist. Mit gekonnten Angriffen konnte er immer wieder punkten und brachte einen ungefährdeten 7:2 Punktsieg nach Hause .PS zur Halbzeit 4:6

86 kg gr.röm. Hier wollte Sascha Helmling wieder einiges gut machen. Mit Marius Braun (3. DM Männer 2014) stellte sich aber ein äußerst harter Brocken gegen ihn. Sascha konnte machen was er wollte, gegen diesen Modellathleten kam er nicht an und musste sich am Ende mit 0:4 nach Punkten geschlagen geben. Ja, sein Gegner war sogar mächtig erbost, weil ihm nicht mehr gelang. PS: 4:8

66 kg gr.-röm. Thomas Karnauka, der sich beim letzten Heimkampf den Zeh auskugelte, stellte sich dennoch in den Dienst der Mannschaft. Gegen den Riegelsberger Neuzugang Hrachia Malkhasian war er aber auf verlorenem Posten. Thomas wurde zweimal ausgekontert und gedreht und musste nach knapp 3 Minuten den Kampf verloren geben. PS: 4:12

86 kg Freistil Tony Seifert machte hier Bekanntschaft mit dem Mattenfuchs Andreas Skodawessely. Beide Kontrahenten gingen mit dem nötigen Respekt zu Werke bis Tony einen Gang höher schaltete, einen Beinangriff durchbrachte und Skodawessely auf den Schultern lag. Einen Einwand von Seiten Riegelsberg, dass sich der Ringer bei dieser Aktion verletzt hätte, ließ die Kampfrichterin nicht gelten. PS: 8:12 und Hoffnung keimte wieder auf.

75 kg Freistil Steven Gottschling zeigte hier gegen Robin Paulus Freistilringen vom Feinsten. Einer wunderschönen 4er Wertung ließ er kurz vor der Pause noch eine zwei folgen, so dass jeder auf mindestens 3 Punkte hoffte. Aber nach der Pause sah sich Steven auf ein Mal in der Defensive und Paulus holte auf 4:6 auf. Mit einer weiteren 2er Wertung konnte Steven noch zwei Wertungspunkte retten. PS: 10:12 vor dem letzten Kampf

75 kg gr.-röm. Hier kämpften mit Vladimir Stoychev bulgarischer Juniorenmeister und Ruhullah Gürler, 2. DM Junioren und 5. DM Männer, zwei gleichwertige Kontrahenten. Anfangs hatte Gürler eindeutig die besseren Karten und ging schnell mit 5:0 in Führung. Durch einen Überwurf, der beinahe den Schultersieg für den SRC´ler brachte, kam dieser wieder auf 4:5 heran. Im zweiten Abschnitt fast das gleiche Bild. Stoychev brachte seinen Überwurf ein zweites Mal durch und ging dadurch mit 8:7 in Führung. Alle Aktionen, die eine weitere 2er Wertung zur Folge hätten, um den Kampf noch auszugleichen, verliefen aber im Sande. Somit Endstand 11:12 aus SRC-Sicht

Dies tat aber der Stimmung an diesem Abend keinen Abbruch und in der alten TSV-Halle wurde bis in die frühen Morgenstunden bei Disco-Musik gefeiert und das Tanzbein geschwungen.

Der SRC bedankt sich bei den Machern Ralf Schaal(TSV Handball) und Sascha Niebler (SRC-Ringer) und ihrem unermüdlichen Team für die wieder ein Mal gelungene Veranstaltung.
   
© ALLROUNDER