Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
Ringerfreizeit im Pfälzer Wald
Vom 28.04.-01.05. fand die diesjährige Jugendfreizeit der Ringerjugend des SRC Viernheim statt. Leider mussten kurzfristige noch einige Teilnehmer absagen, dennoch brachen insgesamt 24 Aktive - begleitet von einigen Eltern - auf, um den Pfälzerwald unsicher zu machen. Das heitere Wetter übertrug sich auf die allgemeine Stimmung und so verbrachten wir vier unvergessliche Tage in der Jugendherberge Wolfstein.
Am Samstag, den 28.04 ging gegen 10:00 Uhr die Fahrt in den Pfälzerwald los. Ziel war die Jugendherberge Wolfstein und gegen 11:30 Uhr war diese dann auch erreicht. Als Erstes wurden die Zimmer bezogen. Nach einem gemeinsamen Rundgang in der Jugendherberge, ging es zum Mittagessen. Danach folgte der erste Programmpunkt der Freizeit, nämlich die Besichtigung des Kalkbergwerks am Königsberg. Mit einem "Glück Auf!" fuhr man in die Grube ein. Wie eindrucksvoll das persönliche Leben unter Tage war, lässt sich mit Worten nicht beschreiben. Pünktlich zum Abendessen war man wieder an der Herberge und anschließend stand der Rest des Abends zur freien Verfügung, aber nur bis 22:00 Uhr, denn dann war Nachtruhe angesagt.
Der Sonntag begann mit einem leckeren Frühstück. Nachdem jeder sein Lunchpaket erhalten hatte, ging es rund um den Königsberg auf Wandertour. Ausgestattet mit Kompass und Clue war es die Aufgabe die Letterbox zu finden. Diese Art der Schatzsuche hat ihren Ursprung in England. Nach einer langen und heißen Wandertour war man froh sich in einem Gasthaus zu erfrischen, ehe man zurück in die Jugendherberge aufbrach.Das anschließende Grillen ließ alle Anstrengungen des Tages vergessen und der Abend klang mit Billard und Tischtennis aus. Am Montag stand der Besuch eines Lern- und Erlebnisbauernhofs auf dem Programm. Dass die Kids und Eltern Fit sind, zeigte der 8km lange Fußweg, den sie dafür marschierten. Auf dem Hof angekommen wurden sie von der Familie Kirchme und Haushund Benny begrüßt. Einen ausführlichen Rundgang, Sinnestest und Wettmelken waren nur einige der vielen Möglichkeiten den Hof kennenzulernen. Nach dem Essen standen schon die Planwagen bereit um die SRC-Familie gemütlich wieder in die Herberge zu bringen. Am Abend forderten die hochmotivierten Ringer ihre Eltern dann zu einem Fußballspiel heraus. Nach einer herben Niederlage erkannten die Kids, dass ihre Stärken doch besser beim Ringen liegen.
Ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows umrahmte die gelungene Jugendfreizeit. Um Mitternacht gratulierte man noch Klaus Eschelbach zu seinem Geburtstag.
Am Dienstag wurden dann nach dem Frühstück die Zimmer ausgeräumt und es war Zeit sich zu verabschieden. Noch einmal wird die SRC-Familie nach Wolfstein zurückkehren, da sie immer noch auf der Suche nach der Letterbox ist.Laughing
   
© ALLROUNDER