Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016
SRC auf dem richtigen Weg

Erfreuliche Berichte im vollbesetzten Nebenzimmer des Bistro Maximum

P1080550-1Ein gutes Händchen bei der sportlichen Aufstellung, einen famosen Rückhalt bei den Sponsoren und eine gute Außenwirkung bei den Heimkämpfen bescherte dem SRC trotz eines Mehraufwandes einer 5stelligen Zahl durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga am Ende des Kalenderjahres 2015 noch ein erfreuliches Plus in der Vereinskasse.

Entsprechend erfreut begrüßte Vorstandsvorsitzender Peter Neuß die zahlreichen Vereinsmitglieder kurz nach 20:30 im Maximum. Er stellte kurz den Ablauf der Berichtserstattung vor, der erstmals außer seinem - weitere 4 Berichte der Ressortleiter Geschäftsführung, Sport, Sponsoring und Marketing sowie Kassenwesen vorsah. Er erwähnte, dass keine Anträge eingegangen seien und bedankte sich vorab bei allen, die das Jahr 2015 beim SRC mitgestalteten und rief dazu auf – es mögen sich noch mehr beim SRC engagieren, Arbeit gäbe es genug und gemeinsam ist es immer schöner!

P1080560-1Diesem Ruf kam schon Sandra Gerber, eine Mutter eines Jugendlichen nach, indem sie sich zur Wahl des /der Jugendleiters/in stellte und prompt gewählt wurde. Ihr zur Seite steht Bambini-Trainerin Claudia Bothe, die das Amt zuvor ausgefüllt hatte. Sandra ging auch schon in die Vollen, in dem sie bereits das erste Elterntreffen engagiert und abgehalten hatte und um Unterstützung für ihre Ideen warb. Bevor Peter Neuß an die Ressortleiter abgab, bat er noch um eine Schweigeminute für alle, die den SRC in 2015 verlassen mussten.

Peter Beringer, Vorstand Geschäftsführung, berichtete von einem äußerst lebhaftem aber auch überaus erfolgreichem Jahr, das letztendlich auch dem Aufstieg in die 2. Bundesliga geschuldet war. Viele Termine mussten wahrgenommen werden und bei der Jahreshauptversammlung wurde die Vereinsspitze neu ausgerichtet. Die Satzung wurde entsprechend angepasst und in einigen Passagen korrigiert. Ein Workshop wurde unter der externen Leitung von Harald Hofmann abgehalten, bei dem die Ist- und Sollzustände in der Vereinsspitze herausgearbeitet wurden. Von Harald Hofmann wurden Aufgaben kreiert, die in einer Zeittabelle abzuarbeiten waren und den Verein auf eine neue Basis heben sollen. Bereits einige diese Punkte konnten im Laufe des Jahres erfolgreich umgesetzt werden, was auch der Vereinskultur zu Gute kommt. Hier recht herzlichen Dank an Harald Hofmann, der diesen Workshop erfolgreich durchzog. 11 Vorstandssitzungen und zahlreiche Gespräche in der Vereinsspitze wurden abgehalten und die Themen letztendlich erfolgreich umgesetzt. Unter der Leitung von Uwe Garbe wurde das erste Helferfest unter großem Anklang auf dem Hof von Luzia und Michael Hoock abgehalten. Hier unser besonderer Dank dem Macher Uwe Garbe und der Familie Hoock, die die Lokation zur Verfügung gestellt haben. Der Fahnen- und Pokalschrank erfreut sich wieder besten Zustandes, dank der unentgeltlichen Instandsetzung durch die Firmen Volker Friderich und Rainer Schanz sowie der Elektroinstallation durch Uwe Garbe. Herzlichen Dank allen Beteiligten. Zum Schluss noch ein Wort zur harmonischen Weihnachtsfeier im Pigeon, wo der SRC schon zum 3. Mal seinen Jahresausklang dank des Entgegenkommens von Michael Schmerreim feierte.

Auch Sascha Niebler, Vorstand Sport, konnte von einem überaus erfolgreichen Jahr berichten. Bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften konnten zahlreiche gute Platzierungen erreicht werden.
Die in Viernheim durchgeführte Landesmeisterschaft war nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich ein großer Erfolg. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten einige gute Platzierungen erreicht werden. Clou war hier der 2. Platz bei den B-Jugend-Meisterschaften von Samet Kocbay.
In der Pokalrunde konnte man sich bis ins Halbfinale vorringen, wo dann der Bundesligist KSV Ispringen Endstation war. Die SRC Jugendlichen besuchten zahlreich Turniere übers Jahr brachten unzählige Medaillen mit nach Hause.
Beim Tag des Sports in der Waldsporthalle präsentierte der SRC einen 20minütiges Auszug aus dem Trainingsprogramm den zahlreichen Zuschauern.
Die Mannschaftsvorstellung und das anschließend gemütliche Zusammensein waren wieder ein Highlight und die entsprechende Einstimmung für die anstehende Runde. Die Verbandsrunde selbst lief in der neu kreierten SRC Arena ab, die die Zuschauer direkt an die Matte brachte und dadurch den Machern viel Lob einbrachte. Auch sportlich konnte man einigen etablierten Vereinen ein Bein stellen und erreichte am Ende einen Nichtabstiegsplatz. Bereits der 2. Heimkampf in diesem Reigen war wieder ein außerordentliches Event. Handball meets Ringen Vol. 2 stand in der Harbighalle an und brachte wieder den erwünschten Erfolg.
Die 2. Mannschaft startete furios und stand nach der Vorrunde auf einem Spitzenplatz, der aber leider in der Rückrunde, durch Abstellen einiger Ringer für das 1. Team, nicht gehalten werden konnte. Die Schüler, erstmals wieder ohne Kooperationspartner antretend, aber verstärkt durch einige junge Athleten aus Sulzbach und Rimbach überzeugten in der Staffel Nord und belegten hier einen hervorragenden 2. Platz. Beim Endturnier wurde trotz einiger Benachteiligungen ein guter 4. Platz errungen.
Sascha Niebler bedankte sich nochmals bei allen Trainern, Betreuern und Eltern, die sich hier dem Verein zur Verfügung gestellt haben. Aber auch der Handball-Abteilung des TSV und seinen vielen Helfern, die das 2. Sportevent in der Harbighalle ermöglichten. Der Runde konnte er mit Sebastian Schmidt - aus Schriesheim, Arian Günay – vom KSV Ispringen und Julian Scheuer – vom RSC Laudenbach einige neue Athleten vorstellen.

Ronald Balz, Vorstand Sponsoring/Marketing hatte nur lobende Worte für alle Sponsoren und Gönner des Vereins, die es durch Aufstockung ihres Sponsorings ermöglichten, dass die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga West starten konnte, denn die Lizenzen und Abgaben an die einzelnen Verbände summierten sich hier leicht zu einer 5stelligen Zahl. Auch zahlreiche neue Sponsoren konnte er werben und beim SRC begrüßen. Er erwähnte auch den im Sponsoring-Bereich neu installierten „Sponsor of the Day" und die zahlreichen Unterstützungen bei den Videoclips der Heimkämpfe auf YouTube.
Im Bereich Marketing verwies er auf die neue Ringerarena, auf das Sponsorenportal auf der Homepage und auf die Newsletter sowie auf die 4 stattgefundenen Sponsorenmeetings, die zu einem festen Bestandteil werden sollen.
Seine Ausführungen endeten nochmals mit einem großen Dankeschön an alle Sponsoren und Gönner, verbunden mit dem Aufruf, sie mögen weiterhin dem SRC die Treue halten und dass noch viele neue Sponsoren und Helfer den Weg zu SRC finden mögen.

Für Regina Schneider, Vorstand Finanzen, die im Urlaub weilte, verlas Peter Beringer den Kassenbericht, der mit außerordentlich positiven Zahlen rüber kam. Auf Grund guter wirtschaftlicher Zahlen bei den Turnieren und aber vor allem durch den überaus großen Zuspruch durch die Sponsoren und Gönner, konnte der oben genannte Mehrbedarf mehr als kompensiert werden und ein beträchtliches Plus erwirtschaftet werden. Sie bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden, die hier einen hervorragenden Job gemacht haben.
Helmut Kocher, der mit seinem Kollegen Marko Schmitt die Kasse prüfte, berichtete von einer bundesligareifen Budgetierung seitens der Kassiererin und empfahl der Versammlung uneingeschränkte Entlastung.
Bei der allgemeinen Aussprache über die Berichte wurden ebenfalls lobende Worte aus der Versammlung, namentlich von Markus Kempf, der nicht nur als Vereinsmitglied sondern auch als jahrelanger Sponsor an der Versammlung teilnahm, kund. Lobende Worte fand auch Mitglied und jahrelanger Hauptkassier und damit Vorgänger von Regina Schneider, Reinhard Hölscher, der attestierte, dass dies trotz des enormen Aufwandes ein außerordentlich guter Abschluss sei.
Nach diesen positiven Wortmeldungen folgte die Versammlung dem Antrag von Helmut Kocher und entlastete Regina Schneider einstimmig, ohne Enthaltungen.
Bei der freien Aussprache wurde auf das kommende Jugendturnier und das Stadtfest hingewiesen. Ein allgemeiner Aufruf für kommende Helfer im Wirtschaftsbereich und im Bereich Presse wurde gestartet und auf die kommende Vorstandssitzung hingewiesen.

Zum Schluss bedankt sich der SRC nochmals bei allen, die in 2015 in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen beigetragen haben. Hier vorrangig bei allen Ressortleitern, bei allen Helfern, nochmals bei allen Sponsoren und Gönnern, bei der Stadt Viernheim für die unentgeltliche Überlassung der Halle, bei den Hallenwarten, die immer ein offenes Ohr hatten, beim Malteser Hilfsdienst – an der Spitze von Friedrich Häffner, bei Marc Häffner, der sich als Ringerdoc zur Verfügung gestellt hat und bei den zahlreichen nichtgenannten Helfern.