Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
Trainingslager der Ringer beim SRC Viernheim
Fast 40 Ringer aus 7 Vereinen am Start
 
IMG 0147-1-1
Am Samstag, 09.08.2014, lud Trainer Tony Seifert zum Trainingslager ein. Neben dem SRC Viernheim nahmen Ringer aus sechs weiteren Vereinen die Einladung an und es entstand ein buntes Teilnehmerfeld. Nicht nur quantitativ war das Teilnehmerfeld gut bestückt, sondern auch qualitativ. Der KSV Schriesheim (1. Bundesliga) kam u. a. mit Trainer Stefan Kehrer (mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer) und Christoph Ewald (mehrfacher Deutscher Meister), der KSV Ispringen (2. Bundesliga) schickte den Ex- Viernheimer Patrick Sauer, Hasan Yilmaz und Christian Kopp nach Viernheim. Desweiteren waren viele Ringer vom KSV Kirrlach mit ihrem Trainer Marco Brenner, Ex –Bundesligaringer beim KSV Ketsch, der es sich trotz Geburtstag nicht nehmen ließ an diesem Trainingslager teilzunehmen, beteiligt. Darüber hinaus waren auch noch Vertreter der Vereine RSC Laudenbach, KSV Sulzbach und der SVG Nieder-Liebersbach mit von der Partie.
 
weitere Bilder siehe Bildergalerie/2014/SRC Trainingslager
 
IMG 0155-1IMG 0164-1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die 1. Einheit startete mit einer individuellen Erwärmung gefolgt von einem spezifischen Koordinationslauf. Im Anschluss musste die Gruppe aufgrund der vielen Teilnehmer getrennt werden. Die „Leichten" durften zuerst auf die Matte während sich die „Schweren" mit einem Fußballturnier warm hielten. Im Anschluss wurde natürlich gewechselt und die „Leichten" konnten das Fußballturnier zum Auslaufen nutzen. Auf der Matte wurden 9 konstruierte Trainingskämpfe à 3 Minuten durchgeführt. Ein Kampf bestand jeweils aus 30 Sekunden ringen, 60 Sekunden spezielle Situationen auskämpfen, 30 Sekunden Kraftausdauerübungen, 30 Sekunden wechselseitig Griffe ziehen und zum Abschluss 30 Sekunden Kampf.
Nach einer guten Stunde Pause ging es auf der Matte weiter. Nach der individuellen Erwärmung wurden die Athleten in dreier Gruppen eingeteilt und vier Durchgänge à 3 Minuten Kasachen-Kreisel durchgeführt. Anschließend wurden vierer Gruppen für den Kreiskampf gebildet. Beim Kreiskampf ist ein Ringer jeweils 3 Minuten am Stück auf der Matte und bekommt nach jeder Minute wieder einen frischen Partner. Im Anschluss wurde noch ein Durchgang Statsch-Dynamisch (diverse Kraftausdauerübungen) durchgeführt ehe die erschöpften Athleten sich noch 20 Minuten am Anglersee auslaufen durften.

Der SRC bedankt sich bei allen teilnehmenden Ringern und wünscht allen einen guten und verletzungsfreien Saisonverlauf.
   
© ALLROUNDER