Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/17/d94882395/htdocs/src/libraries/cms/application/cms.php on line 470
SRC - Jahreshauptversammlung 2013

Reinhard Hölscher nach 21 Jahren verabschiedet

Das Nebenzimmer des Bistro Maximum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der 1. Vorsitzende Jürgen Schneider die Jahreshauptversammlung 2013 eröffnete. Nach dem Gedenken an die in 2012 verstorbenen Mitglieder ging er in seiner Ansprache auf das Vereinsleben ein und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des letzten Jahres beigetragen haben.

P1010723Es war ein gutes Jahr konstatierte Jürgen Schneider, aber man darf sich nie ausruhen und muss neue Wege finden den Ringkampfsport attraktiver und interessanter zu machen, den kaum war die Jahreswende eingeläutet platzte die Bombe, dass Ringen aus den Olympischen Spielen ab 2020 ausgeschlossen werden soll.

Der Protest war und ist groß. Mit weltweiten Unterschriftenaktionen und einer vom DRB gestarteten Petition im Internet wird Front gemacht. Auch der SRC unterstützt die Unterschriftenaktion und hat Listen im Bistro Maximum, im Kiosk Wolfgang Wendel, im Rathaus und in der Waldsporthalle ausliegen. Auch beim Handballschlager TSV Amicitia Viernheim gegen Heddesheim konnten dank der Unterstützung der Handballer viele Unterschriften gesammelt werden. Ziel ist, dem DRB eine vierstellige Unterschriftenzahl zu übergeben. Trotz aller Bemühungen müssen wir aber davon ausgehen und vorbereitet sein, dass
Ringen ab 2020 keine Olympische Disziplin mehr ist, meinte Jürgen Schneider

20130322 211710Aber auch der SRC muss trachten, seine Veranstaltungen noch attraktiver zu gestalten. Neue Ideen könnten umgesetzt werden. Wie z. B. ein VIP – Bereich oder eine detaillierte Ansage mit Regelkunde, um die interessierten Zuschauer die Punktewertungen besser rüber zu bringen, um hier eine höhere Akzeptanz zu erreichen.  Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten unseren Ringkampfsport und die Aktivitäten besser zu repräsentieren, drum soll sich jeder aufgerufen fühlen, Ideen einzubringen und an der Umsetzung mitzuwirken. Junge engagierte Kräfte, sei es sportlich oder ehrenamtlich, müssen nach vorn, denn ein altes Gremium wird oftmals nur für den Erhalt des Status quo sorgen, während die Jugend eher bereit ist neue Wege zu gehen. Jürgen Schneider umriss auch die Vorstandsarbeiten, die sich in den letzten Jahren gravierend geändert haben und höchste Anforderungen stellen und schloss mit dem Apell – die Vorstandsarbeit tatkräftig zu unterstützen und warb dafür die vielseitigen Tätigkeiten auf mehrere Schultern zu verteilen.

Peter Beringer ging dann in seinem Geschäftsbericht auf die sportlichen Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr ein. Sowohl von den Bezirks – und die Landesmeisterschaften wurden gute Ergebnisse mitgebracht. Dennis Eschelbach und Pascal Kiefer schafften bei den Landesmeisterschaften sogar das Double. Pascal Kiefer, Norman Balz und Nico Mathias vertraten die Farben des Vereins bei den Deutschen Meisterschaften. Hier waren die Ergebnisse noch ausbaufähig.

In der Pokalrunde hatte man Pech, auf einen komplett stehenden und hoch motivierten ASV Ladenburg zu treffen. Der SRC, gehandicapt durch den Ausfall der Bulgaren sowie der Studenten, konnte zwar das Duell bis auf den letzten Kampf offen gestalten, musste aber zum Schluss eine 16:18 Niederlage quittieren und schied damit zum ersten Mal gleich in der Eingangsrunde aus.

Der Kader für die kommende Verbandsrunde in der Regionalliga wurde neu zusammengestellt. Die meisten Athleten hielten dem SRC die Treue. Für die ausgeschiedenen Patrick Sauer, Resul Masaldzi und Nurhan Refik kamen mit Mehmed Feraim und Dilyaver Zaid zwei international erfahrene Kadettenmeister nach Viernheim. Mit dem Rückkehrer Sven Rauch, dem Jugendlichen Daniel Singer und Homajun Schabani Ghasri, einem Neffen von unserem ehemaligen Schwergewichtler Fariborz Kakapour wurde der Kader ergänzt. Diese Maßnahmen reichten aus, um in der Regionalliga ein gewichtiges Wort mitzureden. Am Ende reicht es zu einem guten 5. Platz mit Anschluss zur Spitze. Die 2. Mannschaft rang bis zum Schluss um die Meisterschaft in der Verbandsliga mit und beendete diese, nur durch den späteren Meister geschlagen, auf einem nie erhofften zweiten Platz.

Das Jugendturnier „Großer Preis von Viernheim" war wieder überaus gut besucht. Unter 44 Mannschaften wurden von den Jugendlichen ein hervorragender 7. Platz belegt. Hier gilt unser Dank den Pokalspendern – Fa. Hofmann und Fa. Hinterreiter sowie Jugendleiter Ronny Balz, der für die Einzelpreise verantwortlich zeichnet.

Auch die Schülerverbandsrunde hinterließ positive Spuren. Die gemeinsam mit Sulzbach neuformierte Staffel zeigte sehenswerte Kämpfe und überraschte das ein oder andere Mal. Gemessen daran, dass zur Zeit lauter Neulinge im Aufbau sind, sowie neue Trainer wie Michael Seifert, Marco Schmitt und Patrick Kiefer die Verantwortung übernommen haben, lässt einiges für die Zukunft hoffen. Dies zeigten auch die über 15 Turniere, die übers Jahr angefahren wurden.

Mit der Kindersportgruppe KISS wurde ein Schnuppertraining abgehalten und die Kleinsten in das Metier Ringen und Raufen eingeführt. Die Kooperation mit der AvH – Schule ging in die 2. Runde. Hier konnten sich nicht nur Schüler und Schülerinnen, sondern auch Eltern und Freunde von der Vielseitigkeit des Ringkampfsports überzeugen. Spielerischen Einlagen wie Aufwärmen, Partnerübungen und Kampfspiele standen auf dem Stundenplan. Danke hier für die Planungen und Ausführungen an Sascha Niebler und Tony Seifert.

Im Bambini und Nachwuchsbereich wird durch Claudia Bothe und Saskia Balz ebenfalls hervorragende Arbeit geleistet. Mit viel Sachverstand und Einfühlvermögen werden die Kleinsten fürs Ringen vorbereitet.

Die Taekwondo Abteilung hielt im April in der Waldsporthalle ihren 4. Breitensportlehrgang ab. Hierzu durften die hochdekorierten Referenten und Großmeister Schüler aller Graduierungen aus ganz Deutschland begrüßen und in verschiedenen Workshops unterrichten. Im Herbst machten Stephan Herbert und Johannes Schnitzler ihre DAN – Prüfung. Schnitzler konnte man hier zum 2. DAN gratulieren. Herbert erreichte den 1. DAN. Er ist der erste Aktive der SRC –Taekwondo – Abteilung der alle Graduierungen von weiß bis schwarz durchlaufen hat. Hier ein Danke schön an die Trainer Gerhard Strahl, Johannes Fürstenberger, Albrecht Bausch und nicht zu Letzt Johannes Schnitzler , die die Aktiven zu den Gurtprüfungen vorbereiten.

Beim dritten Standbein des SRC, der Fitnessgruppe, geht Trainer Joachim Kuhn individuell auf die Belange der Einzelnen ein und gestaltet so ein umsichtiges und für alle Wehwehchen ausgeklügeltes Training.

Im kulturellen Bereich war man am Fasnachtsumzug beteiligt, beim Stadtfest präsent und bei Familiensporttag aktiv.

Daneben machten die Jugendlichen mit ihren Trainern, Eltern und Betreuern eine mehrtägige Jugendfreizeit in der Pfalz, wo man sich bei Wanderungen, Spielen, Schwimmbadbesuch und Fußballspiel, Jung gegen Alt, die Zeit vertrieb. Ein anderes Mal zog es die Jüngsten mit ihrem Anhang ins Jumpinn nach Ladenburg, wo man sich nach Herzenslust austoben konnte.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Peter Beringer bei allen, die aktiv am Gelingen des Vereinslebens mitgewirkt hatten. Auch bei den Hallenwarten, die immer ein offenes Ohr hatten, bei der Stadt
Viernheim für die Überlassung der Räumlichkeiten sowie bei allen Freunden und Sponsoren, die es ermöglichten, dass Ringen die schönste Nebensache der Welt ist.

Reinhard Hölscher fasste sich bei seinem letzten Kassenbericht kurz. Erfolgreich stellte er hierbei heraus, dass die Kasse nach dem schweren Jahr 2011 wieder ein Plus verzeichnet.

Nach seinen Ausführungen bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung und empfahlen dem Gremium den Kassenwart zu entlasten.

Als Wahlleiter wurde im Anschluss Markus Kempf gewählt. Unter seiner Führung kam es zur Aussprache über die Berichte.

Da es keine Beanstandungen gab konnte man gleich weiter voranschreiten und zur Wahl des 1. Vorsitzenden kommen.

Hier war einziger Kandidat Jürgen Schneider, der auch wieder einstimmig gewählt wurde.

Dieser übernahm dann für die Folgewahl wieder das Heft.

Hierbei kam es zu folgendem Ergebnis:

2. Vorsitzender:                    Peter Neuß

Geschäftsführer:                  Peter Beringer

Hauptkassiererin:                 Regina Schneider

Schriftführerin:                      Christina Beringer

Technischer Leiter:              Sascha Niebler

Wirtschaftsausschuss:         Andrea u. Uwe Mandel, Jutta Garbe, Ute Kempf und Wolfgang

                                             Wipfler

Pressewart:                          Peter Beringer

Zeugwart:                             Uwe Garbe

Beisitzer:                              Birgit u. Kathrin Niebler, Albrecht Bausch Joachim Kuhn, Walter

                                            Wohlfart, Monika Niebler, Denis Treichel, Ronny Balz

Kassenprüfer:                      Helmut Kocher, Marco Schmitt

Vom Jugendausschuss wurden gewählt:

Jugendleiter:                        Patrick Kiefer

Stellvertreter                        Claudia Bothe

Nach den Wahlen wurden die Verdienste von Reinhard
Hölscher noch mal hervorgehoben und dieser auch gebührend mit einem Präsent
verabschiedet.

Gleichwohl wurden die neuen Vorstandsmitglieder herzlich Willkommen geheißen. Mit Peter Neuss und Sascha Niebler wurde nun der Anfang der Verjüngung im Vorstand eingeläutet Es bleibt zu hoffen, dass ihr Schritt Nachahmer findet.

Bevor Jürgen Schneider die Versammlung schloss, stellte Peter Beringer die nächsten Projekte vor und schwor alle ein - tatkräftig mit zu helfen.

   
© ALLROUNDER