IMG 6538

Bei den Deutschenmeisterschaften der U14 (Greco) in Heilbronn gingen mit Jona Bleß und Luke Regending zwei Hemsbacher Ringer für den KSV Hemsbach an den Start. Jona Bleß startete in der Gewichtsklasse 68 kg in der ersten Runde mit einem Freilos in das Turnier. In seinem ersten Kampf besiegte er Mark Schlecht aus Nordrhein-Westfalen bei einer klaren Führung noch mit einem Schultersieg. Auch im Poolfinale war Jona der bessere Ringer und konnte Florian Dürr aus Bayern überhöht (17:2) nach Punkten besiegen. Im Finale traf er auf sein starken Gegner Max Baumeister aus Bayern. Den (0:2) Pausenrückstand drehte Jona mit zwei verschränkten Hüftschwüngen aus dem Stand zu einer Führung um. Kurz vor Schluss konnte er seinen Gegner Baumeister noch schultern.

Luke Regending (35 kg) konnte in der ersten Runde dem späteren Deutschen Meister John Kromm aus Sachsen lange Parolie bieten. Er musste ihm nach drei Minuten einen überhöhten (16:0) Punktsieg überlassen. Aaron A.J. Noah Köhler aus Berlin konnte er mit (8:4) nach Punkten besiegen. Im letzten Poolkampf unterlag er Leonel Kaufmann mit (16:0) nach Punkten. Im Finale um Platz fünf setzte er gekonnt einen Hüftschwung zum Schultersieg gegen Hannes Hauptmann aus Württemberg ein.

Beide sind seit ihrem Kindergartenalter mit dem Ringkampfsport verbunden. Umso mehr freuen sich die Jugendtrainer der Hemsbacher Sven Helwig und Ismail Güner ihre Talente in den vorderen Rängen auf höchster Ebene zu sehen. Vor Ort wurden Jona Bleß und Luke Regending von den Landestrainer Michael Böh, Heiko Schweikert und dem Heimtrainer Güner optimal betreut. Der KSV Hemsbach freut sich riesig wieder nach 35 Jahren einen Deutschen Meister in seinen Reihen zu haben. Der letzte Deutsche Meister für den KSV, Dr. Jochen Mades, schaffte es danach sogar bis zum Vize-Weltmeistertitel bei den Kadetten in Barcelona.

Der möchte Verein anlässlich ihrer Erfolge seine Ringer am kommenden Dienstag um 19 Uhr in der KSV-Halle würdig empfangen. Herzlich willkommen sind Freunde und Gönner des Vereins.  

Hemsbach, 21.4.24

Bericht: Ismail Güner (ig)

Foto: Andre Bleß (ab)